Aerobic Musik Prellball Rehasport Schwimmen Seniorensport Turnen Leichtathletik

Schwimmen...

Zwei Betzdorfer Schwimmer erfolgreich im Salinental in Bad Kreuznach

Karsten Römer und Sören Steup starteten im Salinental in Bad Kreuznach bei den diesjährigen Rheinlandmeisterschaften. Vormittags startete Sören Steup über die 200m Rücken. Nachmittags starteten Karsten Römer und Sören Steup über 50m Schmetterling, über 100m Freistil und am späten Nachmittag noch über 1500m Freistil. Karsten Römer konnte sich trotz starker Konkurrenz durchsetzen und wurde über seine drei geschwommen Strecken Rheinlandmeister seines Jahrganges. Sören Steup erschwamm sich trotz starker Konkurrenz bei den 200m Rücken, den 50m Schmetterling und den 100m Freistil den Vize-Rheinlandmeister.

Über die 1500 m Strecke holte er sich den Rheinlandmeistertitel.

Sören Steup und Karsten Römer

Mannschaftswettkampf im Schwimmen am 25.04.2015

Nachdem es nun seit einiger Zeit in Betzdorf wieder ein Schwimmbad gibt und sich die Schwimmabteilung des Betzdorfer Turnvereins und der DjK Betzdorf langsam wieder entwickelt, beschlossen die Trainer dieses Jahr am WW – Cup teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um einen Mannschaftswettkampf, bei dem die Ergebnisse von jedem Teilnehmer der Mannschaft zusammen gewertet werden. Nachdem im vergangenen Jahr eine Mixed Mannschaft, also Männer und Frauen gemischt, erfolgreich am Wettkampf teilnahmen, sollte dieses Jahr erstmals eine reine Damenmannschaft starten. Da unserer Mannschaft erfahrene Schwimmerinnen fehlen, bestand selbige aus Nachwuchsschwimmerinnen. Leider gibt es bei dem Wettkampf keine Unterscheidung, die es uns ermöglicht hätte, eine „Mädchenmannschaft“ zu melden. Folglich mussten die Mädels bei den Erwachsenen starten.

Der Wettkampf fand am Samstag den 25.04.2015 in Bad Neuenahr statt und bis zum 24.04 bestand unsere Mannschaft aus 6 Schwimmerinnen. Leider wurden kurzfristig zwei Teilnehmerinnen krank, sodass wir uns am Samstagmorgen mit der absoluten Minimalbesetzung von 4 Mädels auf den Weg machten. Helena Peters, Sandra Klein, Michelle Denise Knapp (alle Jg. 2000), sowie Laura Eiteneuer (Jg. 2006) studierten im Auto die Verteilung der Strecken, um zu erfahren was heute ihre Aufgaben sein würden. Mehr oder weniger zufrieden wurde die Verteilung angenommen.
Im Bad angekommen begann das Einschwimmen und schnell auch der Wettkampf. Schon nach dem ersten Lauf war uns klar, dass wir mit Abstand die jüngste Mannschaft sind. Wir beschlossen das Beste daraus zu machen. So hatte doch jede heute die Möglichkeit, Strecken zu schwimmen, die sie zuvor noch nie im Wettkampf bewältigen musste.
Da nicht viele Mannschaften gemeldet waren, kamen die einzelnen Einsätze kurz hintereinander und jeder der vier lief zu neuen Höchstleistungen auf. Klar, gegen die erfahrenen und auch älteren Schwimmerinnen der anderen Mannschaften kamen wir nicht an, jedoch war die mit angereiste Trainerin am Ende vom Tag sehr stolz auf ihre Schützlinge. Helena Peters meisterte zum ersten Mal die 100 m Delfin, Sandra Klein und Michelle Denise Knapp jeweils 50 m Delfin. Laura Eiteneuer, mit ihren 9 neun Jahren, mit Abstand die Jüngste, schwamm zum ersten Mal die 100 m Brust.
Als es am frühen Nachmittag wieder Richtung Heimat ging, waren alle erschöpft aber zufrieden. Wir freuen uns auf den zweiten Teil des Wettkampfs und hoffen mit fleißigem Training unsere Ergebnisse steigern zu können.

Helena Peters, Michelle Denise Knapp, Sandra Klein und Laura Eiteneuer

Betzdorfer Schwimmer erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften in Daaden

Am 06. März 2015 ging es für 7 Schwimmer/innen der Schwimmvereinigung Betzdorf (Turnverein Betzdorf, DJK Betzdorf), morgens um 8:30 Uhr auf den Weg zum Hallenbad in Daaden. Dort fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Schwimmen statt. Nach gründlichem Einschwimmen, mussten Sandra Klein und Swantje Steup über 50 Meter Brust das erste Mal ins Wasser springen. Beide konnten hier neue persönliche Bestzeiten schwimmen. Unser erfahrener Schwimmer Sören Steup startete anschließend über 100 Meter Schmetterling. Nach einem tollen Lauf belegte Sören Steup den ersten Platz und wurde Bezirksmeister. Bei den 100 Meter Freistil mussten alle sieben Schwimmer ins Wasser. Als erste startete Sandra Klein, sie schwamm erneut persönliche Bestzeit. Unsere drei Schwimmerinnen, Michelle Knapp, Sandra Klein und Swantje Steup mussten nun hintereinander über 100 Meter Freistil starten. Auch die erfahrenen Schwimmer Krystian Szice und Sören Steup starteten über 100 Meter Freistil. Hier konnte Krystian Szice erstmals die 100 Meter unter einer Minute schwimmen, aber auch Sören Steup schwamm persönliche Bestzeit. Nun sollten auch die beiden Mastersschwimmer Kai Vonderach und Karsten Römer ins geschehen eingreifen. Beide Schwimmer belegten über diese Strecke in Ihrem Jahrgang den zweiten Platz.

Nach der Pause ging es nachmittags für Krystian Szice mit 50m Schmetterling weiter. Mit persönlicher Bestzeit wurde er über diese Strecke Bezirksmeister. Michelle Knapp, Klein Sandra und Swantje Steup gingen nun über 100 Meter Rücken an den Start. Alle drei verbesserten Ihre persönliche Bestzeiten. Aber auch Sören Steup und Kai Vonderach starteten über die 100 Meter Rücken. Sooren Steup sicherte sich den zweiten Platz, Kai Vonderach wurde Bezirksmeister. Als letztes starteten Krystian Szice und Karsten Römer über 200 Meter Freistil. Ein langer Tag im Hallenbad endete mit vielen neuen Eindrücken und neuen persönlichen Bestzeiten.

Hintere Reihe: Swantje Steup, Karsten Römer, Sören Steup, Kai Vonderach, Krystian Szice, vorne: Sandra Klein, Michelle Knapp